SEKEM DAS WUNDER IN DER WÜSTE

Träger des Alternativen Nobelpreises

SEKEM DAS WUNDER IN DER WÜSTE

"It always seems impossible until it´s done!"

Im Jahr 1976 folgt Ibrahim Abouleish seiner Vision und geht von Österreich, wo er über 20 Jahre lebte, zurück in sein Heimatland Ägypten um dort die Entwicklungsinitiative SEKEM zu gründen. Er kauft ein Stück Wüstenland und beginnt es mit biologisch-dynamischer Landwirtschaft zu kultivieren.

Ein Film von besonderer Tragweite über ein Zukunftsmodell für nachhaltige Entwicklung.

40 Jahre später beschäftigt SEKEM über 2.000 MitarbeiterInnen, und betreibt mit der Heliopolis Universität die erste Universität für nachhaltige Entwicklung im arabisch- afrikanischen Raum.

Der Film SEKEM – DAS WUNDER IN DER WÜSTE beleuchtet die philosophischen und praktischen Hintergründe dieser Ausnahmeinitiative an deren Beispiel hochbrisante Themen wie Klimawandel, nachhaltiges Wirtschaften, Energieversorgung und Bewusstseinsentwicklung nachvollziehbar und zukunftsweisende Perspektiven sichtbar gemacht werden.

Ibrahim Abouleish wurde im Jahr 2003 mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet und verstarb im Jahr 2017. SEKEM wird heute von seinem Sohn und SEKEM CEO Helmy Abouleish weitergeführt.

Filmcredits:
Regie, Kamera und Schnitt: Ramon Pachernegg | Co-Regie: Jasmine Wagner
Produktion: WEGE ZUM SELBST | 2019
Filmlänge: 35 Min.
Sprache: Deutsch/Englisch mit Untertitel

Du kannst diesen Film auch direkt über vimeo erwerben

Vorausetzung ist eine kostenfreie Registrierung bei vimeo.com

Resonanz

TeilnehmerinERFAHRUNGSRAUM VIDEO ON DEMAND
Weiterlesen
Ibrahim Abouleish zu hören wie er von seiner Vision spricht, macht einem Mut und inspiriert, gerade in der momentanen Situation.
TeilnehmerinERFAHRUNGSRAUM VIDEO ON DEMAND
Weiterlesen
Wie wunderbar, dieses Projekt. Wenn der Mensch sich auf Kooperation einlässt und die Egologik des Wettbewerbs hinter sich läßt, hat er gewiss eine große Entwicklungs-chance und mit und durch ihn auch unser Planet.
Voriger
Nächster
[contact-form-7 id="19280" title="Kontaktformular 1"]